Allgemeine Geschäftsbedingungen der WINTER Medizintechnik AG / Version 8.01.2018:

1. Allgemeine Punkte

1.1. Die WINTER Medizintechnik AG hat ihren Hauptsitz an der Oberdorfstrasse 68, 9100 Herisau. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln die umfassenden Geschäftsbedingungen und Leistungen zwischen der WINTER Medizintechnik AG und ihren Kunden.

1.2. Sämtliche Korrespondenz wird über das Sekretariat der WINTER Medizintechnik AG, Oberdorfstrasse 68, 9100 Herisau oder per E-Mail an info@wintermed.ch abgewickelt.

2. Angebot

2.1. Das Angebot von WINTER Medizintechnik AG richtet sich an handlungsfähige Kunden über 18 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz. Die Angebote von WINTER Medizintechnik AG sind freibleibend und sind nicht als bindende Offerten zu verstehen.

2.2. Der Kunde erhält eine Bestelleingangsbestätigung, welche nicht verbindlich ist. WINTER Medizintechnik AG behält sich insbesondere vor, Bestellungen dann nicht anzunehmen, wenn mehr als haushaltsübliche Mengen eines Artikels bestellt werden. Ein Auftrag kommt erst durch die Bestätigung des Versands oder der Bereitschaft zur Abholung der bestellten Ware zustande.

3. Bestellung und Lieferung

3.1. Bestellungen werden über die Internetseite www.wintermed.ch sowie über E-Mail, Telefon oder an unserem Hauptsitz entgegen genommen. Wird nach der Bestelleingangsbestätigung festgestellt, dass ein Artikel nicht lieferbar ist, wird die entsprechende Bestellung storniert. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.

3.2. Die im Angebot oder in der Bestelleingangsbestätigung genannte Lieferfrist gilt nur als Richtwert und ist nicht verbindlich. Sollte eine Lieferfrist durch die WINTER Medizintechnik AG nicht eingehalten werden können, so kann der Kunde 30 Tagen nach der Bestelleingangsbestätigung nach schriftlicher Mitteilung an das Sekretariat von der Bestellung zurücktreten.

3.3. WINTER Medizintechnik AG ist zu Teillieferungen berechtigt. Kann ein Teil der bestellten Ware nicht geliefert werden, so besteht kein Recht auf Stornierung der gesamten Bestellung. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.

3.4. Die Lieferung erfolgt ausschliesslich an Adressen in der Schweiz auf Kosten und Gefahr des Kunden. Grundsätzlich wird nur an die Bordsteinkante/Postfach des Kunden geliefert.

3.5. Bei einer Abholfrist hat der Kunde die bestellte Ware innert vier Wochen nach Mitteilung an unserem Sitz in der Oberdorfstrasse 68, 9100 Herisau abzuholen. Bei der Abholung gelten die allgemeinen Öffnungszeiten. Wird die Ware innert der Abholfrist nicht entgegen genommen, so hat die WINTER Medizintechnik AG das Recht, den Vertrag zu stornieren und kann eine Umtriebsentschädigung geltend machen.

3.6. Der Kunde verpflichtet sich, die angelieferte/abgeholte Ware sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Schäden an der gelieferten/abgeholten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber 5 Kalendertage nach Anlieferung, dem ausführenden Transportunternehmen und WINTER Medizintechnik AG gemeldet werden. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden. Diese dürfen erst nach schriftlicher Zustimmung des Transportunternehmens oder von WINTER Medizintechnik AG entsorgt werden.

4. Preise

4.1. WINTER Medizintechnik AG hat das Recht, den Preis jederzeit zu ändern. Es gilt der Preis, der zum Zeitpunkt der Bestellung publiziert ist. Preisänderungen, die nach der Bestellung erfolgt sind, werden nicht berücksichtigt.

4.2. Alle Preise von WINTER Medizintechnik AG verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer (MWSt.) und vorgezogener Recyclinggebühr (VRG) in Schweizer Franken. Nebenkosten (z.B. Versandkosten, Verpackungskosten, Zuschläge für bestimmte Zahlungsmittel, Mindermengenzuschlag, Transportgarantie, Serviceleistungen) sind im Preis nicht enthalten und werden separat ausgewiesen und können zusätzlich verrechnet werden. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten.

5. Zahlung und Eigentumsvorbehalt

5.1. Es gelten die auf www.wintermed.ch angegebenen Zahlungsmittel. Die WINTER Medizintechnik AG kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausschliessen. WINTER Medizintechnik AG hat das Recht, auf einzelne Zahlungsmittel Zuschläge zu erheben.

5.2. Beim Kauf mit Debit- und Kreditkarten erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Daten bei Bezahlung über Kredit- und Debitkarten werden verschlüsselt übertragen.

Beim Kauf auf Vorauskasse wird die Bestellung erst ausgelöst, sobald die entsprechende Zahlung bei WINTER Medizintechnik AG eingetroffen ist. Die gewünschten Artikel können in dieser Zeit nicht reserviert werden. Bei knapper Warenverfügbarkeit kann es vorkommen, dass die Ware bis zur Bestellungs-Auslösung nicht sofort auslieferbar ist. Ist die Zahlung nicht innert 5 Tagen bei WINTER Medizintechnik AG eingetroffen, kann WINTER Medizintechnik AG die Bestellung annullieren. Wird vereinbart, dass die bestellte Ware bei WINTER Medizintechnik AG durch den Kunden abgeholt wird, so ist bei der Abholung der gesamte Kaufpreis inklusive Nebenkosten zu bezahlen.

5.3. Die von WINTER Medizintechnik AG gelieferten bzw. seitens Kunden abgeholten Produkte bleiben im Eigentum von WINTER Medizintechnik AG, bis die gesamte Kaufsumme (inkl. aller Zuschläge) bei WINTER Medizintechnik AG eingetroffen ist. Der Kunde verpflichtet sich, die Produkte sorgfältig zu behandeln, solange sich diese im Eigentum von WINTER Medizintechnik AG befinden.

5.4 Bei Zahlungen auf Rechnung können bei Nichteinhaltung des Zahlungsziels pro Mahnung Bearbeitungsgebühren von CHF 15.– erhoben werden.

6. Garantie und Reparaturen

6.1. Rückgabe- und Umtauschrecht

Der Kunde hat kein generelles Rückgabe- und Umtauschrecht. Für einzelne Artikel besteht unter Einhaltung der Rücknahmebedingungen ein Rückgaberecht. Umtausch ist ausgeschlossen. Der Lieferschein bzw. die ausgedruckte und beigelegte Rechnung gilt als Garantieschein. Dieser ist sorgfältig aufzubewahren.

Die Rücknahme muss in jedem Fall schriftlich über E-Mail oder über Telefonnummer 071 761 01 02 beantragt werden.

Eine Rücknahme ist ausschliesslich bis 2 Wochen (14 Kalendertage) nach Erhalt der Ware möglich. Massgebend ist das Datum der Auslieferung.

Die Rücksendung der Ware hat originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und mit Beilage des Lieferscheins/Garantiescheins zu erfolgen. Sie erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden – WINTER Medizintechnik AG empfiehlt den Versand via eingeschriebener Post mit der Zusatzleistung „Assurance“.

6.2 Vorgehen bei defekten Produkten

Der Kunde kann einen Mangel am Produkt geltend machen, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen. Ausschlussgründe können insbesondere Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Schlag- oder Sturzschäden, natürliche Abnutzung, Fehlmanipulationen, Beschädigungen durch Einwirkung von Aussen sein. Ausgeschlossen von der Garantie sind Verschleissteile.

Liegt ein Mangel vor, welcher nicht unter die Ausschlussgründe fällt, so kann sich der Kunde schriftlich oder telefonisch an das Sekretariat der WINTER Medizintechnik AG wenden. In jedem Fall muss die Rücksendung an WINTER Medizintechnik AG vorgängig mit WINTER Medizintechnik AG abgesprochen sein. Andernfalls kann WINTER Medizintechnik AG eine Umtriebsentschädigung geltend machen.

Defekte Produkte werden nicht abgeholt. Der Kunde hat das defekte Produkt auf eigene Kosten und Gefahr an die bezeichnete Servicestelle zu schicken oder am bezeichneten Ort abzugeben. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung mit Beilage des Verkaufsbeleges einzuschicken bzw. persönlich abzugeben. Fehlt die Originalverpackung ist das Produkt transportfähig zu verpacken.

Retournierte Produkte, welche nicht unter die Garantiefrist fallen, an eine falsche Adresse geschickt werden, deren Rücksendung nicht abgesprochen wurde und/oder deren Verpackung mangelhaft war oder wo das Zubehör fehlt, können von WINTER Medizintechnik AG retourniert werden. Es kann eine Umtriebsentschädigung geltend gemacht werden.

Wird festgestellt, dass ein eingesendetes Produkt nicht unter die Garantie fällt, wird automatisch ein Kostenvoranschlag über die zu erwartenden Reparaturkosten erstellt. Dieser wird dem Kunden mit einer Pauschalgebühr von CHF 40.– zzgl. MwSt. in Rechnung gestellt. Entscheidet sich der Kunde für eine Reparatur, so wird ihm die Pauschalgebühr für den Kostenvoranschlag angerechnet. Antwortet der Kunde nicht auf den Kostenvoranschlag, wird das Produkt entsorgt. Falls der Kunde das Produkt unrepariert zurück möchte, werden zudem noch die entsprechenden Versandkosten hinzugerechnet.

6.3 Garantiefrist und Herstellergarantie

Die Garantiefrist ist auf dem Lieferschein pro Artikel ersichtlich. Diese beträgt für Neuprodukte mindestens 2 Jahre. Der Garantieaustausch oder die Garantiereparatur führt zu keiner Verlängerung der ursprünglichen Garantiefrist. Durch die Garantie wird die gesetzliche Gewährleistungspflicht nicht eingeschränkt.

Die Garantiefrist beginnt zum Zeitpunkt der Auslieferung. Bei einer allfälligen Wartezeit bis zur Auslieferung läuft die Garantiezeit noch nicht. Insofern kann bei einer Teillieferung die Garantiedauer von mehreren gleichzeitig bestellten Produkten unterschiedlich sein.

Der Entscheid über die Art der Mangelbehebung liegt in der Regel beim Hersteller. Für die Dauer der Reparatur oder der Zeit bis zur Lieferung eines Austauschgeräts besteht kein Anspruch auf ein kostenloses Ersatzprodukt. Wird das defekte Produkt vom Hersteller ersetzt, so wird das Austauschprodukt dem Zeitwert des defekten Produktes angepasst. Das defekte Produkt oder die ersetzten Teile gehen in das Eigentum des Herstellers über. Wird ein Produkt repariert oder ausgetauscht, führt dies nicht zu einer Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer.

Entscheidet sich der Hersteller anstelle einer Reparatur oder eines Austauschproduktes eine Vergütung auszurichten, so wird diese dem Zeitwert des defekten Produktes angepasst. Die Vergütung ist in keinem Fall höher als der Kaufpreis und berücksichtigt, dass der Kunde das Produkt bis zum Eintreten des Defekts nutzen konnte.

Wird festgestellt, dass das Produkt keine Fehler hat oder diese nicht unter die Garantie fallen, erfolgt der Rückversand auf Kosten und Gefahr des Kunden. Ferner kann eine Umtriebsentschädigung erhoben werden.

7. Haftung

Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen.

8. Datenschutz

8.1 Datenschutzerklärung der WINTER Medizintechnik AG

Bei allen Besuchen der Internetseite www.wintermed.ch gilt die Datenschutzerklärung der WINTER Medizintechnik AG

8.2 Individuelles Kundenkonto

Eine Bestellung von Waren und/oder die Informationen über gewisse Produkte sind grundsätzlich erst möglich, wenn der Kunde sich auf www.wintermed.ch registriert. Unabhängig von einer Bestellung hat er dafür neben dem Benutzernamen (E-Mail), seinen amtlichen Vor- und Familiennamen, die bei den Behörden gemeldete Wohnsitzadresse, sein Geburtsdatum sowie eine gültige Telefonnummer anzugeben. Beim Einkaufen über das individuelle Kundenkonto ist ein Passwort zu definieren. Die Produkte im Warenkorb werden unabhängig von einer Bestellung gespeichert.

Die Daten des Kundenkontos werden gegen Zugriffe von unbefugten Dritten geschützt. Ein Einblick in die vollständigen Daten, ist nur einer eingeschränkten Zahl von autorisierten Personen möglich und wird Dritten nur bei Vorlage einer Vollmacht oder in Zusammenhang mit einer amtlichen Untersuchung bekannt gegeben.

8.3 Werbung und Newsletter

Die erhobenen Daten dürfen zu Marketing- und Werbezwecken ausgewertet und verwendet werden. WINTER Medizintechnik AG ist nicht am Einkaufsverhalten einzelner Personen interessiert. Mit zweckgebundenen Auswertungen bildet WINTER Medizintechnik AG Zielgruppen, welche ermöglichen, die Kunden über Angebote und weitere Dienstleistungen individuell zu informieren.

Der Kunde hat jedoch jederzeit die Möglichkeit, auf Werbung zu verzichten. Sollten Sie sich entscheiden, dass Sie keine Werbung mehr wünschen, können Sie dies dem Sekretariat melden. Ein solcher Verzicht bezieht sich einzig auf die Werbung in Zusammenhang mit WINTER Medizintechnik AG.

Jeder Kunde kann einen elektronischen Newsletter abonnieren, den er jederzeit auf einfache Weise wieder abbestellen kann.

WINTER Medizintechnik AG benutzt Google Analytics und verwendet sogenannte Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglicht.

8.4 Datenweitergabe

Die WINTER Medizintechnik AG schliesst eine Datenweitergabe an Dritte aus.

8.5 Aufbewahrungspflicht / Löschung der Daten

Die Daten werden 10 Jahre nach Ende der Vertragsbeziehung aufbewahrt und anschliessend gelöscht.

9. Gerichtsstand, anwendbares Recht

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit geändert werden. Es ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Der Gerichtsstand liegt am Sitz der WINTER Medizintechnik AG in Herisau.